OPAC der Freien Schule Rerik
Bitte geben Sie hier ein, wonach Sie suchen:
Einfache Suche:
------------------------ oder gezielt nach ------------------------
Medienart:
  
Details zu Fundstelle 1 von 1     
Perel, Sally: Ich war Hitlerjunge Salomon.
Medienart: book2.png n a
Buchhandel.de
Autor:Perel, Sally
Titel:Ich war Hitlerjunge Salomon
Nebeneinträge:Perel, Salomon
Verlag:München: Heyne
Signatur:R 11 Per FSR BIB (Werke verschiedener Literaturgattungen und Autoren (Erzählbände))
Auflage:Durch den Autor um ein Nachw. und den Fototeil erw. Taschenb
Erscheinungsjahr:2011
ISBN:9783453065123
Schlagworte:Deutschland / Juden / Geschichte ; Perel, Sally ; Drittes Reich / Juden / Geschichte
Reihe:Heyne Bücher
Umfangsangabe:239 S. : Ill.
Illustration:Ill.
Exemplarzahl:1 Exemplare, 1 verfügbar, 0 verliehen
Barcode:752
Medien-Status:verleihbar
Raum:Bibo
Annotation:Sally Perel wird am 21. April 1925 im niedersächsischen Peine geboren. Seine Eltern sind fromme Juden, die 1935 zunächst nach Polen flüchten. Sally flieht weiter in die Sowjetunion bis nach Minsk, wo er 1941 deutschen Truppen in die Hände fällt. Er gibt sich als Volksdeutscher aus und wird nach einem Jahr bei der deutschen Wehrmacht an der Ostfront in eine HJ-Schule nach Braunschweig gebracht, wo er bis zum Kriegsende bleibt. 1948 wandert Perel nach Israel aus und baut sich dort eine neue Existenz auf. Mehr als vier Jahrzehnte nach seiner Rettung bei Kriegsende schildert er seine Erlebnisse als "jüdischer Hitlerjunge" in der Autobiographie "Ich war Hitlerjunge Salomon". Sally Perel lebt in Israel
Klicken Sie auf einen der 1 Titel zur Anzeige der Details
SMA TitelSignatur InterKreis Schlagwort Verfügbarkeit
book.png Perel, Sally: Ich war Hitlerjunge Salomon.R 11 Per FSR BIB Deutschland / Juden / Geschichte ; Perel, Sally ; Drittes Reich / Juden / Geschichte verleihbar